Unsere Naturparke | Geopark Schieferland

Aktuelles

1 - 3 von 3 Einträgen
03.09.2016

Einweihung einer neuen Informationstafel

Am 25. August 1996 wurde der Schieferpfad Probstzella-Lehesten-Ludwigsstadt eingeweiht - vor fast genau vor 20 Jahren. Vielleicht erinnern sich einige daran, als wir damals in der Region Lehesten mit ca. 200 Leuten ein Stück des Pfades gewandert sind, begleitet von der Lehestener Blaskapelle von vom damaligen Landrat Dr. Thomas. Und den Schieferpfad gibt es heute noch -gewandelt im Laufe der Zeit und mit neuem Gesicht!
...mehr
18.08.2016

20 Jahre Schieferpfad

Die Routen durch das Thüringer Schiefergebirge knüpfen an die Jahrhunderte alte Tradition des Schieferbergbaus. Nach Auflassen der vormals vielen dutzend „Haussteinbrüche“ und später auch der größeren Tagebaue wie am Bocksberg oder im Staatsbruch hat sich die Natur diese Bergbaufolgelandschaften zurück geholt und einige ökologisch äußerst wertvolle Lebensräume geschaffen. Viele dieser Tagebaue stehen heute unter Naturschutz und sind Teil des europäischen Schutzgebietssystems Natura-2000.
...mehr
02.10.2015

Neuer Rastplatz am Schieferpfad

Eine private Initiative zur Verschönerung des Schieferpfades im Raum Probstzella ging jetzt von Brigitte und ­Harald Krzyminski aus. Ein neuer Rastplatz konnte so entstehen - inklusive Grillanlage! ...mehr
« zurück weiter »